Letztes Update dieser Seite:
April 2011

<<< ZUR ÜBERSICHT

Südhessen

WEITER >>>

Geleitete Linde in Weißkirchen bei Oberursel. Ist sie wirklich schon 800 Jahre alt?
Ihre Äste überspannen den Biergarten und bilden mit dem liebevoll restaurierten Gasthaus ein hübsches Ensemble.

In Schwalbach am Taunus steht im Ort diese alte Linde,
die 2007 saniert wurde und neuen Austrieb zeigt.

Ginkgobaum auf der Rosenhöhe in Darmstadt
... aber auch stattliche Mammutbäume stehen dort.

Mächtige Eiche im Hof des Reiterhofes
Darmstadt-Kranichstein

In Ockstadt bei Friedberg steht Deutschlands mächstigster Speierling mit einem Umfang von ca. 4,20 m. Wenn schon alle Obstbäume um ihn herum verblüht sind und sein Kleid schon grünt, sind seine Blüten noch nicht aufgebrochen.

Die Früchte des säuerlichen Speierlings werdem dem hessischen "Stöffsche" zugesetzt.

Noch ein Gigant in der Wetterau: Deutschlands dickste Süßkirsche bringt es auf einen Umfang von 5,00 m.
Sicherlich der meistbesuchte Kirschbaum in der Blüte 2009, nachdem selbst die lokale Presse über diesen Baum berichtet hat.

Neuenhain, 3-Linden-Straße: heute nur noch ein Wall inmitten der Bebauung. Die ca. 370 Jahre alten Linden waren schon früher ein Wanderziel mit Blick in die Mainebene, beliebt bei Dichtern und Denkern, die einst in Bad Soden zur Kur weilten. Von den 3 Linden sind nur noch 2 alte Exemplare erhalten. Die dritte konnte aufgrund der verschiedensten Widrigkeiten nie lange bestehen.

Roßkastanie auf freiem Feld
in der Wetterau
300 Jahre alte Roßkastanie an der Christiansmühle in Sulzbach

Schon im Frühjahr zeigt diese Blutbuche im Kurpark von Bad Nauheim das charakteristische Rot.
Inzwischen ist der Baum eingezäunt. Man lässt ihn in Würde sterben.

Kaum im Böschungsgrün war einst diese 800-1000 Jahre alte Linde bei Bruchenbrücken bei Friedberg auszumachen. Der zergliederte Veteran mißt 12 m Umfang. Ausladende und neusprießende Äste zeugen von seiner Vitalität. Inzwischen wurde der Baum saniert und das Umfeld herausgeputzt sowie ein Gedenkstein gesetzt.

Größe ist relativ: Neben dem mächtigen Windrad wirkt die alte Roßkastanie bei Nieder-Erlenbach klein.

Niederstedter Linde bei Bad Homburg

WEITER >>>

<<< ZUR ÜBERSICHT